Dieses Jahr ruft die Stadt Puchheim nach zwölf Jahren Pause wieder einen eigenen Leserpreis ins Leben. Am 8. November wird der Preis, der mit 5.000 Euro dotiert ist, im Puchheimer Kulturcentrum PUC verliehen. Vier Werke wurden von einem von der Stadt berufenen Gremium ausgewählt. Alle vier Autorinnen kommen nach Puchheim und stellen ihr Werk persönlich an den folgenden Terminen vor:
- Laura Cwiertnia mit „Auf der Straße heißen wir anders“ am Samstag, 23. Juli 2022, 18 Uhr
- Annika Domainko mit „Ungefähre Tage“ am Montag, 25. Juli 2022, 18 Uhr
- Franziska Fischer mit „In den Wäldern der Biber“ am Mittwoch, 27. Juli 2022, 18 Uhr
- Fatma Aydemir mit „Dschinns“ am Freitag, 23. September 2022, 18 Uhr
Alle Lesungen finden in der Stadtbibliothek Puchheim statt. Um Anmeldung per E-Mail an bibliothek@puchheim.de oder unter Tel. 089/80098-115 wird gebeten, da nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen vorhanden ist.
Aus den genannten Werken können die Puchheimerinnen und Puchheimer bereits jetzt ihren Favoriten wählen und noch bis zum 31. Oktober 2022 abstimmen. Unter allen Teilnehmenden werden attraktive Preise verlost. Neben Gutscheinen für die Buchhandlung Bräunling und weiteren Sachpreisen ist der Hauptgewinn eine Reise nach Leipzig mit Eintritt für die Leipziger Buchmesse 2023. Abstimmungskarten und Abstimmungsboxen stehen im Puchheimer Rathaus, der Puchheimer Stadtbibliothek, der Buchhandlung Bräunling und der Metzgerei Grüner’s in Puchheim-Ort bereit. Auch online kann unter www.puchheim-mitgestalten.de an der Abstimmung teilgenommen werden.
Besonders ist am Puchheimer Leserpreis und damit einzigartig im Landkreis, dass nicht eine Jury entscheidet, sondern die Puchheimerinnen und Puchheimer direkt zur Abstimmung aufgerufen werden.
Weitere Informationen zum Puchheimer Leserpreis 2022 sind hier erhältlich.
Veröffentlicht im Juni 2022.