• Digitale Dienste
  • Kita-Anmeldungsportal Little Bird (externer Link)
  • Stadtbibliothek (externer Link)
  • Stadtratsportal (externer Link)

Klimanetz Puchheim informiert zum CO2-Fußabruck

Neueste Berichte zeigen, dass das weltweite 1,5 Grad Ziel jetzt schon fast erreicht ist. Die Mitglieder der Initiative Klimanetz Puchheim versuchen, vor ihrer eigenen Haustüre zu kehren und den CO2-Ausstoß durch konkrete Maßnahmen zu verringern. Dazu haben sie im Jahr 2023 mit vielen Puchheimer Bürger:innen, Vereinen und einigen Firmen individuelle Projekte gestartet mit dem Ziel, den eigenen CO2-Ausstoß zu verringern. Jedes noch so kleine Projekt zählt und trägt zu der notwendigen Veränderung bei.

Auch für das Jahr 2024 wird das Klimanetz Puchheim wieder für neue individuelle Projekte werben. Oft heißt es „Ich tu doch schon so viel – fahre nur noch mit dem Rad, esse vegetarisch oder nutze nur Ökostrom.“ Gerade diese Menschen, denen die Problematik eines „immer-weiter-so“ bewusst ist und die schon einen erheblichen Beitrag geleistet haben, möchte das Klimanetz Puchheim als überzeugende Vorbilder einbinden. Wie soll das gehen? Ganz einfach: Das Klimanetz Puchheim hilft dabei auszurechnen, welche konkreten Auswirkungen in Bezug auf die CO2-Emission der eigene Lebensstil und die Gewohnheiten mit sich bringen – wie der eigene CO2-Fußabdruck aussieht. Der CO2-Fußabruck lässt sich mit Hilfe eines Rechners des Bundesumweltamtes (UBA) anonym berechnen. Gerne publiziert das Klimanetz Puchheim dies gerne auf der Webseite https://klimanetz-puchheim.de, um damit Beispiele zu geben, wie jeder nach seinen Möglichkeiten einen geringeren Fußabdruck erreichen kann.

Veröffentlicht im Februar 2024.

VOILA_REP_ID=C1257FC6:0036B223