• Digitale Dienste
  • Kita-Anmeldungsportal Little Bird (externer Link)
  • Stadtbibliothek (externer Link)
  • Stadtratsportal (externer Link)

„Bauen für morgen – Inspirationen für Puchheim“: gelungener Themenabend zu Baukultur und Wohnen im PUC

Erster Bürgermeister Norbert Seidl bei seinem Vortrag.

Am 25. Januar 2024 wurde im Puchheimer Kulturcentrum PUC im Rahmen der Veranstaltung „Bauen für morgen“ intensiv zu den Themen Architektur und Wohnen in Puchheim und über die Stadtgrenze hinaus diskutiert. Zu Beginn zeigte Erster Bürgermeister Norbert Seidl unterschiedliche Beispiele von Wohnhäusern in Puchheim und warf dabei die Frage auf, ob Puchheim überhaupt bauen müsse. Natürlich fanden sich dabei Argumente gegen das Bauen, aber eben auch wichtige Gründe dafür. Stella Wächter und Christoph Knauf vom Referat für Stadtentwicklung, Bauen und Umwelt der Stadt Puchheim diskutierten anschließend die Frage „Für wen wollen wir bauen?“. Anhand aktueller Statistiken wurden der Bestand und mögliche Bedarfe für Wohnbebauung in Puchheim und Umgebung untersucht. Auch wurden aktuelle Entwicklungen und Trends aufgezeigt, um sich dieser Frage zu nähern.

Gabriele Bruckmayer, Partnerin und Geschäftsführerin bei H2M Architekten, lieferte interessante Einblicke in „Soziales Leben im Zentrum von Garmisch-Partenkirchen“ und stellte das von ihr entworfene Seniorenzentrum und Seniorenwohnen vor. Michael Deppisch, DEPPISCH ARCHITEKTEN, zeigte in seinem Vortrag unterschiedliche Beispiele neu geschaffener Quartiere. Christian Bitter, stattbau münchen, beleuchtete in seinem Vortrag den möglichen Beitrag von Gebäuden und Quartieren zur Mobilitätswende. Kernelement sei hierbei ein standortangepasstes Mobilitätskonzept – aufgezeigt an verschiedenen Umsetzungen aus der Praxis.

In der abschließenden Podiumsdiskussion konnten auch vom Publikum Fragen gestellt werden, die dann von den Referent:innen unter unterschiedlichen Aspekten diskutiert wurden, bevor die Stadt im Nachgang zum entspannten Ausklang der Veranstaltung bei Getränken und Snacks einlud.

Die Stadt Puchheim dankt den Referent:innen für ihren wertvollen Beitrag sowie allen Teilnehmenden für den regen Austausch. Im zeitlichen Rahmen der Veranstaltung konnten nicht alle Fragen der Teilnehmer:innen beantwortet werden – diese werden aktuell beantwortet und nochmals gesondert veröffentlicht. Die einzelnen Vorträge stehen am Ende dieser Seite bereits zum Download zur Verfügung.

Veröffentlicht im Februar 2024.

Stella Wächter und Christoph Knauf bei Ihrem Vortrag.
Podiumsdiskussion mit den Referenten und Erstem Bürgermeister Norbert Seidl.

Typ Dokument (Dateiname) Dateigröße
Vortrag Norbert Seidl - Bauen für morgen.pdf 3,5 MB
Vortrag Stella Wächter und Christoph Knauf - Für wen wollen wir bauen.pdf 2,1 MB
Vortrag Gabriele Bruckmayer - Soziales Leben in Garmisch-Partenkirchen.pdf 15,4 MB
Vortrag Michael Deppisch - Quartiere neu gestalten.pdf 8 MB
Vortrag Christian Bitter - Mobilitätswende in Neubauquartieren.pdf 3,7 MB
VOILA_REP_ID=C1257FC6:0036B223