• Digitale Dienste
  • Kita-Anmeldungsportal Little Bird (externer Link)
  • Stadtbibliothek (externer Link)
  • Stadtratsportal (externer Link)

Mögliche Verlängerung des Radfahrerschutzstreifens in der Allinger Straße – Ergebnisse der Bürgerbefragung

Der Puchheimer Stadtrat beschäftigte sich im Oktober 2023 mit der Frage, ob der Radfahrerschutzstreifen in der Allinger Straße stadtauswärts verlängert werden könnte. Eine Verlängerung bis zum Ihleweg wäre nur dann möglich, wenn das Straßenparken dort unterbunden würde. Beide Maßnahmen müssen durch den Stadtrat beschlossen werden. Vor dieser Entscheidung hat der Stadtrat die Verwaltung beauftragt, mithilfe einer Bürgerbefragung eine Rückmeldung aus der Bürgerschaft einzuholen.

Alle Anwohnerinnen und Anwohner, die zwischen Blumenstraße und Ihleweg in der Allinger Straße und in den Nebenstraßen wohnen, wurden im Zeitraum 30. November 2023 bis 7. Januar 2024 dazu schriftlich befragt. Alle anderen Bürgerinnen und Bürger hatten die Möglichkeit, an einer offenen Online-Befragung teilzunehmen. Die Teilnehmenden haben sich in beiden Befragungen überwiegend für die Verlängerung des Schutzstreifens ausgesprochen. Die Ergebnisse der Befragungen wurden dem Stadtrat in seiner Sitzung am 30. Januar 2024 im Detail vorgestellt.

Das Gremium befürwortete die Verlängerung des Radfahrerschutzstreifens in der Allinger Straße und beauftragte die Stadtverwaltung, die erforderlichen Stellungnahmen vom Landratsamt Fürstenfeldbruck und der Polizeiinspektion Germering als übergeordnete Behörden einzuholen.

Die Ergebnisse der Befragungen können unter www.puchheim.de/allinger-strasse abgerufen werden.

Veröffentlicht im Februar 2024.

VOILA_REP_ID=C1257FC6:0036B223