• Digitale Dienste
  • Kita-Anmeldungsportal Little Bird (externer Link)
  • Stadtbibliothek (externer Link)
  • Stadtratsportal (externer Link)

Sei schlauer als dein Smartphone! – Medien-Sicherheitstraining an der Grundschule Süd und der Laurenzer Grundschule

Erster Bürgermeister Norbert Seidl, Dr. Margret de la Camp (Rektorin Grundschule Süd), Christiane Smolinsky (komm. Schulleiterin Laurenzer Grundschule) sowie Medientrainer Daniel Dell‘Aquia

Passend zum internationalen Safer Internet Day fanden in den dritten und vierten Klassen der Grundschule Süd und der Laurenzer Grundschule Anfang Februar Digitaltage zum Thema „Kinder sicher im Internet“ statt. Zu diesem Zweck luden beide Grundschulen den Medienprofi Daniel Dell‘Aquia ein.

Dr. Margret de la Camp (Rektorin Grundschule Süd) und Christiane Smolinsky (komm. Schulleiterin Laurenzer Grundschule) sind sich einig: „Medienbildung mit all seinen Facetten ist eine zentrale Aufgabe bereits in der Grundschule!“ In den Schülerworkshops erfuhren die Schülerinnen und Schüler deshalb sehr authentisch, was verantwortungsvolle Mediennutzung bedeutet. Fragen wie „Warum wollen vor allem kostenlose Onlinespiele an mir Geld verdienen?“, „Was darf ich bei WhatsApp, Instagram, TikTok und Co?“, „Wie schütze ich meine personenbezogenen Daten?“ und „Was mache ich, wenn ich etwas gesehen habe, was falsch oder verboten ist?“ wurden vom Medienprofi beantwortet.

Zusätzlich fand für die Eltern ein Online-Vortrag statt, der das Verständnis der Eltern für die Faszination Smartphone bei ihren Sprösslingen nachvollziehbar machte. Außerdem gab es viele schnell umsetzbare Tipps vom Medienexperten.

Auch Erstem Bürgermeister Norbert Seidl ist dieses Thema als kinderfreundliche Kommune wichtig. Die Stadt Puchheim unterstützte die Digitaltage durch die Übernahme der Kosten.

Auf dem Foto (v.l.): Erster Bürgermeister Norbert Seidl, Dr. Margret de la Camp (Rektorin Grundschule Süd), Christiane Smolinsky (komm. Schulleiterin Laurenzer Grundschule) sowie Medientrainer Daniel Dell‘Aquia

Veröffentlicht im Februar 2024.

VOILA_REP_ID=C1257FC6:0036B223