• Digitale Dienste
  • Kita-Anmeldungsportal Little Bird (externer Link)
  • Stadtbibliothek (externer Link)
  • Stadtratsportal (externer Link)

Grundschule am Gernerplatz – Frühstückshelferinnen und -helfer gesucht

Das Leitungsteam des Schulfrühstücks in der Grundschule am Gernerplatz (v.l.): Bernadett Köntös und Ümral Giasar-Chasan

Der Elternbeirat und der Förderverein der Grundschule am Gernerplatz planen in Zusammenarbeit mit dem städtischen Projekt „Kinderfreundliche Kommune“ nach den Osterferien die Einführung eines gesunden Schulfrühstücks. Die Ehrenamtskoordinatorin der Stadt Puchheim, Daniela Schulte, führte mit den beiden Leiterinnen des Frühstücks das nachstehende Interview. Bernadett Köntös, die zudem auch die erste Vorsitzende des Fördervereins der Grundschule ist, und Ümral Giasar-Chasan sind im Moment noch auf der Suche nach ehrenamtlichen Helfer:innen.

Wie wird das Frühstück ablaufen? Das Frühstück wird täglich mit einem Team aus zwei bis drei Helfer:innen durchgeführt. Die ehrenamtlichen Helfer:innen schnippeln Obst und Gemüse, schneiden Semmeln und Brezn auf, richten die Getränke und bereiten ein Frühstücksbuffet in der Mensa der Schule vor.

Für wen ist das das richtige Ehrenamt? Es ist das perfekte Ehrenamt für Frühausteher:innen, die gerne im Team arbeiten und Freude am Umgang mit Kindern haben.

Welche Voraussetzungen muss man mitbringen? Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit.

Alle Kinder der Grundschule am Gernerplatz waren zu einem Probefrühstück in der Mensa eingeladen.

Warum engagieren Sie sich als Leitung des Schulfrühstücks? Frau Köntös: Es ist wichtig, dass alle Kinder satt im Unterricht sitzen. Außerdem sind Personen, die sich für ein Ehrenamt melden, Menschen, mit denen man sich gerne umgibt und zusammenarbeitet. Nicht nur die Kinder starten dann zufriedener in den Tag sondern auch ich. Frau Giasar-Chasan: Als die Info-Rundmail zum Schulfrühstück des Elternbeirates an die Eltern versendet wurde, war ich direkt überzeugt und habe mich als Unterstützung gemeldet. Die Kinder beginnen ihren Tag gestärkt und fröhlich gemeinsam mit ihrem Freundeskreis, und ich freue mich über jedes der zufriedenen Gesichter der Kinder!

Was genau ist Ihre Aufgabe? Wir bestellen die Lebensmittel, übernehmen die Einteilung und Einweisung der Helfer:innen und stehen in engem Kontakt zu der Schulleitung, der Stadt Puchheim und den Eltern.

Mit wie viel Zeitaufwand muss man rechnen? Die Helfer:innen sind zwischen 6.45 und 8.15 Uhr im Einsatz und können sich aussuchen, ob sie an einem Tag oder an mehreren Tagen pro Woche das Frühstück unterstützen. Bei Interesse an einer ehrenamtlichen Mitarbeit wenden Sie sich per E-Mail an Frau Köntös oder an Frau Giasar-Chasan unter fruehstueck[at]foerderverein-gs-puchheim.de oder telefonisch bei Daniela Schulte, Ehrenamtskoordinatorin der Stadt Puchheim, Tel. 089/80098-526.

Fotos:

Foto 1: Das Leitungsteam des Schulfrühstücks in der Grundschule am Gernerplatz (v.l.): Bernadett Köntös und Ümral Giasar-Chasan.

Foto 2: Alle Kinder der Grundschule am Gernerplatz waren zu einem Probefrühstück in der Mensa eingeladen.

Veröffentlicht im März 2024.

VOILA_REP_ID=C1257FC6:0036B223