• Digitale Dienste
  • Kita-Anmeldungsportal Little Bird (externer Link)
  • Puchheim App (interner Link)
  • Stadtratsportal (externer Link)

Wirtschaft | Wandel | Weiterdenken – Das Nachhaltigkeits-Barcamp

Zur Gemeinschaftsveranstaltung „Wirtschaft | Wandel | Weiterdenken - Das Nachhaltigkeitsbarcamp“ luden am 7. Oktober 2025 die Landkreis-Wirtschaftsförderungen regionale Unternehmerinnen und Unternehmer ein.

Nach der Begrüßung durch die stellvertretende Landrätin Martina Drechsler und den Zweiten Bürgermeister der Stadt Fürstenfeldbruck, Christian Stangl, führte Josef Rother mit der Keynote „Zukunft gestalten: Nachhaltiges Wirtschaften im Spannungsfeld von Ökologie und Gesellschaft“ in das Thema des Abends ein. Als Diplom-Geograf und langjähriger leitender Mitarbeiter der GEFAK mbH berät und begleitet Rother Kommunen und Regionen zu Themen wie nachhaltige Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung sowie Informationsmanagement.

Anschließend nutzten einige Gäste die Chance, Ihr eigenes Thema in Form eines Workshops oder Vortrags in sogenannten Sessions zu platzieren. Da ging es beispielsweise um nachhaltiges Personalmanagement, alternative Papierherstellung, nachhaltige Mobilität oder die Umsetzung der Gemeinwohlökonomie im eigenen Unternehmen.

„Nur wenn es uns gelingt, den Dreiklang aus ökologischer Verantwortung, wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit und gesellschaftlichen Zusammenhalt in Einklang zu bringen“, können wir den Landkreis Fürstenfeldbruck zukunftsstark gestalten, so Rother.

Referent und Publikum bei einem Vortrag

Foto: Das „Nachhaltigkeits-Barcamp“ in der Stadtbibliothek in der Aumühle in Fürstenfeldbruck im Oktober 2025.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer sitzen bei einem Workshop zusammen

Foto: Im Veranstaltungsformat „Barcamp“ boten die Gäste spontan oder angemeldet Sessions und Workshops zum Thema „Nachhaltigkeit“ an.

Veröffentlicht im Dezember 2025.

VOILA_REP_ID=C1257FC6:0036B223