Brutsaison der Puchheimer Saatkrähen ist für dieses Jahr beendet
Für die Puchheimerinnen und Puchheimer, die in der Nähe des Schopflachwäldchens wohnen, gibt es gute Nachrichten: Die diesjährige Saatkrähen-Brutsaison ist beendet. Bis zum nächsten Frühjahr kehrt dort jetzt Ruhe ein.
Auch in diesem Jahr ist es gelungen, durch den Einsatz eines Falkners und das Entfernen von Nestern die Randbereiche des Schopflachwäldchens sowie den Friedhof weitgehend krähenfrei zu halten. Auch das Entstehen von Splitterkolonien konnte weitgehend verhindert werden, lediglich in der Josefstraße wurden ein paar Nester gebaut.
Insgesamt wurden in diesem Jahr 211 Saatkrähennester im Schopflachwäldchen gezählt. Im vergangenen Jahr gab es dort 261 Nester. Da es auch in einigen Nachbarkommunen Brutkolonien beziehungsweise Nestbauversuche gibt und Vergrämungsmaßnahmen immer auch Auswirkungen auf die Nachbarkommunen haben können, arbeiten die Gemeinden beim Saatkrähenmanagement eng zusammen. Die Maßnahmen zur Vergrämung der geschützten Tiere sind von der Regierung von Oberbayern bewilligt.
Veröffentlicht im Juni 2026.
VOILA_REP_ID=C1257FC6:0036B223