Neues digitales Serviceangebot der Stadt Puchheim – Chatbot „KI-Bürgerlotse“ beantwortet Fragen zu Dienstleistungen und Angeboten
Der neue Chatbot der Stadt Puchheim „KI-Bürgerlotse“ steht allen Bürgerinnen und Bürgern seit dem 16. Dezember 2025 über das Chat-Fenster auf dieser Website zur Verfügung.
Der neue Service bietet rund um die Uhr digitale Erstberatung, beantwortet Fragen zu Rathaus und Verwaltung sowie städtischen Dienstleistungen und Abläufen. Er leitet die Bürgerinnen und Bürger gezielt zu den richtigen Formularen oder Ansprechpersonen bei der Stadtverwaltung. Zudem gibt er Auskünfte in Bereichen wie Bildung, Stadtleben, Ehrenamt und Wirtschaft. Anfragen können in über 80 Sprachen gestellt werden.
Der Chatbot „KI-Bürgerlotse“ befindet sich derzeit in einer Testphase. Er trägt zum Digitalisierungsprozess der Verwaltung bei und unterstützt den Bürgerservice.
„Wir freuen uns sehr, mit dem neuen „KI-Bürgerlotsen“ eine zusätzliche Kommunikationsmöglichkeit anzubieten. Zugleich stehen die Mitarbeitenden der Stadtverwaltung Puchheim den Bürgerinnen und Bürgern selbstverständlich weiterhin auch telefonisch, per E-Mail und persönlich zur Verfügung“, so Erster Bürgermeister Norbert Seidl.
Veröffentlicht im Dezember 2025.
VOILA_REP_ID=C1257FC6:0036B223