• Digitale Dienste
  • Kita-Anmeldungsportal Little Bird (externer Link)
  • Stadtbibliothek (externer Link)
  • Stadtratsportal (externer Link)

Kinderfreundliche Kommune - Neugestaltung Spielplatz Krokusstraße

Am 25. September 2020 fand die Beteiligung zum Neubau des Spielplatzes an der Krokusstraße statt. Alle Familien mit Kindern bis 14 Jahren, die im Einzugsgebiet des Spielplatzes wohnen, wurden schriftlich dazu eingeladen. Bei strömendem Regen trafen sich die Familien mit dem Ersten Bürgermeister Norbert Seidl sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadt Puchheim vor Ort. Nach einer kurzen Einführung wurden im Sitzungssaal des Rathauses Ideen für den Spielplatz und Wünsche von Eltern und Kindern gesammelt. Die teilnehmenden Kinder konnten auf einem maßstabsgetreuen Plan Bilder von Spielgeräten einkleben und einzeichnen, wie ihr Spielplatz aussehen soll und die Eltern bereicherten die Diskussion mit vielen wertvollen Hinweisen.

Aufbauend auf den Wünschen der Beteiligten wurde ein Planungsentwurf erarbeitet, der den erwartungsvollen Kindern und Eltern am 12. Februar 2021 von der Stadtverwaltung vorgestellt wurde. Martina Lehmann, Projektkoordinatorin „Kinderfreundliche Kommune“, sowie Udo Schiemann, Leiter Tiefbauamt, erläuterten den Entwurf. Der Spielplatz soll in einem naturnahen Konzept mit Spielgeräten aus Robinie in Kombination mit heimischen Pflanzen verwirklicht werden. Auf Anregung der Eltern wird es getrennte Spielbereiche für größere und kleinere Kinder mit einer kleinen Sandfläche und Spielhäuschen für jüngere Kinder sowie einem Klettergarten mit Reckstangen und Kletter- und Balanciermöglichkeiten in Verbindung mit einem Spiel- und Rutschenturm für größere Kinder geben. Während der Beteiligungsveranstaltung im September 2020 wurde von den Kindern als besonders großer Wunsch immer wieder ein Trampolin genannt, das nun neben einer Nestschaukel und einem Federwippgerät verwirklicht werden soll. Neben dem Anspruch, möglichst viele Ideen der Kinder umzusetzen, sollten bei der Spielplatzgestaltung auch die Maßstäbe der Inklusion berücksichtigt werden. Die Elemente des Spielplatzes wurden so geplant, dass alle Kinder, Eltern und Begleitende den Spielplatz nutzen können.

Die Resonanz der teilnehmenden Kinder und Eltern auf den Entwurf fiel sehr positiv aus. Nach der öffentlichen Ausschreibung und der Auftragsvergabe erfolgt der Bau des Spielplatzes. In der Zeit vom 19. April bis zum 1. Mai 2021 stellt das Unternehmen „Gemeinsam gestalten“ aus Olching die neuen Spielgeräte auf. Die Stadtverwaltung Puchheim freut sich auf die Fertigstellung und Eröffnung eines tollen neuen Spielplatzes, der dann endlich wieder allen Kindern und Familien zur Verfügung steht.

VOILA_REP_ID=C1257FC6:0036B223