• Digitale Dienste
  • Kita-Anmeldungsportal Little Bird (externer Link)
  • Stadtbibliothek (externer Link)
  • Stadtratsportal (externer Link)

Umwelt und Klimaschutz

Aktuelles und Veranstaltungen

Aktuelle Themen und Veranstaltungen zu Umwelt und Mobilität.

Mobilität

Informationen zur Mobilität in Puchheim, zum Radfahren sowie zur Elektromobilität.

Städtische Förderprogramme

In den Bereichen Stadtentwicklung und Umwelt bietet die Stadt Puchheim verschiedene Förderungen zu den Themen Energiesparen, Lastenräder sowie Belebung der Lochhauser Straße an.

Fairtrade-Stadt Puchheim

Für ihr Engagement für den Fairen Handel vor Ort wurde die Stadt Puchheim 2014 mit dem Titel „Fairtrade-Stadt“ ausgezeichnet. Im Juli 2022 wurde der Titel nach erfolgreicher Überprüfung der erforderlichen Kriterien bereits zum vierten Mal erneuert.

Saatkrähen

Die Puchheimer Saatkrähenbrutkolonie am Schopflachwäldchen und -–friedhof wurde im Jahr 2008 erstmals identifiziert und erfasst. Seitdem hat sich die Zahl der Krähen kontinuierlich erhöht, so dass die Anwohner:innen die Vögel zunehmend als starke Belastung wahrnehmen.

Taubenfütterungsverbot

Das Ordnungsamt der Stadt Puchheim weist auf den Erlass der ersten Taubenfütterungsverbotsverordnung in Puchheim hin.

Stadtnatur

Stadt und Natur müssen sich nicht ausschließen – erleben Sie die Stadtnatur Puchheims hautnah.

Umweltbeirat

Aufgabe des Umweltbeirates der Stadt Puchheim ist es, den Stadtrat und die Stadtverwaltung in grundsätzlichen Fragen des Natur-, Klima- und Umweltschutzes zu beraten. Der Beirat kann auf eigene Initiative Stellungnahmen abgeben, wenn die Mehrheit seiner Mitglieder dies beschließt.

VOILA_REP_ID=C1257FC6:0036B223